SP bündelt sozial-ökologische Kräfte für die kommunalen Wahlen im September
Kürzlich führte die SP Gossau-Arnegg im Bio-Laden Dill und Rosmarie ihre HV durch. Gast war Cécile Casado, neugewählte SP-Kantonsrätin aus Flawil. Vergangene und bevorstehende Wahlen standen im Zentrum.
An der gutbesuchten Hauptversammlung haben die Mitglieder Jahresbericht und Jahresrechnung genehmigt sowie den gesamten Vorstand für ein weiteres Jahr gewählt. Präsident Ruedi Blumer wurde von Itta Loher für seine 27 Jahre unermüdliches Engagement im Kantonsrat geehrt. Besonders verdankt wurde auch der riesige Einsatz von Florian Kobler und dessen Achtungserfolg in zwei Wahlgängen anlässlich der Ersatzwahl in den Stadtrat im letzten Sommer.
Neukantonsrätin Cécile Casado zu Besuch
Heilpädagogin Cécile Casado-Schneider hat sich in Flawil durch initiatives Auftreten in Schule und Gesellschaft und insbesondere beherztem Einsatz für und mit Frauen in der Politik einen Namen und ein breites Beziehungsnetz aufgebaut. Und so wurde sie anfangs März neu in den Kantonsrat gewählt und dies als einzige Vertreterin der Gemeinde Flawil unter den 18 Ratsmitgliedern des Wahlkreises Wil. Damit verschaffte sie sich Respekt und Ansehen bei allen Parteien. Nach angeregter Diskussion wurde vereinbart den Austausch auch künftig zu pflegen beispielsweise auch betreffend Busverbindung zwischen Flawil und Gossau.
Erstmals auch Grüne auf der SP-Liste – ein fünfter Sitz als Ziel
Die Versammlung nominierte vorerst acht Persönlichkeiten (vier Frauen und vier Männer) für die Stadtparlamentswahlen vom 22. September. Dabei ist das Berufs- und Altersspektrum sehr breit und zwei Kandidierende wohnen in Arnegg. Erneut zur Wahl stellen sich Florian Kobler, Werner Bischofberger und Marco Broger. Neu kandidieren Sandra Kümin, Ann-Marie Seitz und Annette Eugster. Die SP freut sich, dass erstmals auch zwei Mitglieder der Grünen auf der SP-Liste kandidieren. Es sind dies Dominic Lüchinger und Rebecca Meier. Letztere wohnt in Arnegg, ist Mitglied der Jungen Grünen und Co- Präsidentin des Jugendparlamentes. Die19-jährige Annette Eugster ist bei den JUSO aktiv und hat bereits bei den Kantonsratswahlen ein beachtliches Resultat erzielt. Die SP ist an weiteren Kandidieren- den interessiert und der Vorstand hat die Kompetenz weitere Nominationen vorzunehmen. Bezüglich Schulratswahlen sind Gespräche in Gang. Da beim Stadtrat alle Bisherigen wieder antreten, verzichtet die SP auf eine Kandidatur, bedauert aber weiterhin, dass die politischen Kräfteverhältnisse mit der rein bürgerlichen Exekutive weder ausgewogen noch im Sinne einer innovativen Stadt abgebildet sind.