Die SP freut sich, dass die Stadt Gossau bedarfsgerechte Tagesstrukturen einführen will und empfiehlt ein JA zu Betriebskredit von jährlich Fr. 420‘000.-
Im Leitsatz 1 nennt sich Gossau eine familienfreundliche Stadt. Mit der Einführung der Tagesstrukturen kommt Gossau der Erfüllung dieses Anspruches ein wichtiges Stück näher. Wenn die Eltern berufstätig sind, ist eben genau dieses familienergänzende Angebot sinnvoll und nötig. Die SP begrüsst es darum, dass das Angebot auch in 9 der 13 Schulferienwochen und am Mittwochnachmittag besteht. Erfreulich ist auch, dass bereits Kindergartenkinder, sofern sie schon über die nötige Sozialkompetenz verfügen, das Angebot nutzen können.
Die SP hätte es gerne gesehen, wenn mit 4 statt 3 Standorten gestartet würde. Wir gehen davon aus, dass bald einmal neben Büel, Haldenbüel und Othmar auch im Hirschbergquartier ein Tagesstrukturangebot nötig wird. Im Weitern gehen wir davon aus, dass der Tarif so gestaltet wird, dass eine einkommensabhängige Progression eingebaut wird, die den Familien mit tiefen Einkommen eine sehr günstige Nutzung der Tagesstruktur ermöglichen wird. In der Stadt Wil beispielswiese beträgt der günstigste Tarif Fr. 11.25 für einen Tag inklusive Verpflegung, der höchste Tarif Fr. 77.40. Wichtig ist auch gut ausgebildetes Personal.
Wir sind überzeugt, dass die Standortattraktivität unserer Stadt mit der Einführung der Tagesstrukturen erhöht wird.
Mit freundlichen Grüssen
Ruedi Blumer, Präsident